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Cake day: June 11th, 2023

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  • Puh, find ich schwierig …

    Warum machen wir jetzt eigentlich Llinken/antifa Rekrutierung hier? Also darf ja gerne, dann aber mit Widerrede.

    Ich meine, toll, dass es die gibt, insbesondere die Antifa.

    Mehrheiten gewinnt man mit diesem Pamphlet aber nicht. “Links” scheint noch nicht verstanden zu haben, was hier gerade passiert. Hauptsache man steht seit gut im sonst Bubble dar.

    Beispiel: Die de-industrialisierung passiert doch längst. Das Gegenangebot kann jetzt nicht bloß sein “achja?! Erzähl doch Mal!” Zu rufen und auf die Antworten der Leute, die auch nur Gefühlte Wahrheit sind, wieder zu sagen “achja, wo das denn?!”. Das hilft doch niemanden. Genauso wenig wie das aufzählen unzähliger Studien. Alles richtig, hilft nur nicht.

    Runter vom Theorie-Ross, hin zur tatsächlich, anfassbaren Verbesserung der “normalen” Leute. Dann wählen sie auch keine Nazis.






  • Es ist doch wirtschaftlich vollkommen irrelevant was Merz fordert. Es geht Merz darum die NIMBYs der politischen Landschaft einzusammeln und rechts/konservativ/alt +3% Stimmen zu bekommen, die er links (grün/jung/gebildet) wieder verliert…

    “Mein Diesel - war schon immer so!”…

    Zwei Argumente, die Zeigen, das Merzs Aussage wirtschaftlich irrelevant ist:

    Städte weisen schon heute Fahrverbote und co aus. Mit steigender Adaption von Elektroantrieben und bei gleichzeitiger Gefahr hoher Luftverschmutzung / Smog durch Verbrenner und steigenden Temperaturen (Klima) werden, zumindest in gut situierten Gegenden, sich die Leute für bessere Luft engagieren - die regionale/kommunale Politik wird folgen -> lokale verbrennerverbote bei steigender Nachfrage nach sauberen Antrieben für Individualverkehr. In China ist dies bereits häufig der Fall. Indien wird folgen - wie auch andere Länder in Regionen mit Klimaproblemen.

    China ist der größte Automobilmarkt der Welt und setzt auf Elektro per Gesetz. Automobilproduktion lebt von Skalierung. Ohne die großen Märkte, insbesondere China ist ein (deutscher) Autobauer wirtschaftlich nicht mehr wettbewerbsfähig (ohne massive Subventionen).

    Das Wissen auch alle Automobilhersteller und Handeln danach.

    Kein einziger OEM sagt: Elektro?! Pah, mit mir gibt es nur Verbrenner!!

    Toyota ist weiterhin führend bei Hybridantrieben, Hyundai macht große Schritte mit ihrer 800v Sparte. VW stellt dein China Geschäft massiv um. BMW entwickelt reine Elektroplattformen.

    Würden Legacy-OEM kurzfristig mehr Geld in der EU verdienen, wenn Verbrenner blieben? Klar. Ihre Strategien zielen aber längst auf Elektro. Sonst greift BYD das Segment des (bezahlbaren) Individualverkehrs in wenigen Jahren komplett ab und die deutschen OEMs sind raus. Das Wissen sie.



  • Es gibt doch diese Theorie, demnach sich Leben auf einem Planeten nur dann zu einem Raumfahrervolk weiterentwickelt, wenn bestimmte schwere Barrieren/Hindernisse überwunden wurden (fermiparadox?).

    Wenn die Zivilisation das nicht schafft, geht sie halt irgendwann unter.

    Es kristallisiert sich heraus, der Klimawandel ist eine solche unüberwindbare Hürde für die Menschheit






  • Wasser predigen und Wein trinken? Rules for thee but Not for me?

    Das hat mich bei reddit schon gestört.

    Sei konsequent: entweder ist fliegen Scheisse, dann lasst es bleiben und geht mit Beispiel voran, oder es ist halt doch irgendwie OK (weil man selbst gerne auf Bali oder in Kenia verbringt). Dann hat man aber die Klappe zu halten oder zumindest ein “wäre schön wenn alle, aber ich mach es ja auch nicht, haha” sagt.

    Businesskasper (aka alle Besserverdienenden Angestellten) zu bashen, weil man selbst Ultraprivilegiert lebt ist armselig. Die wenigsten haben Bock auf Geschäftsreisen. Erst Recht nicht mit dem Zug (Zeitfaktor).

    Generell ein linkes Problem. Lieber weiter splittern und moralisieren, so dass der Block CDU/AFD schön weiterhin bei >>50% bleibt. Der baut nämlich rethorisch fleißig Brücken zwischen den Extremen.