Das Modell gibt es in einer “illegalen” (also führerscheinpflichtigen) 750W-Variante und einer 250W-Variante, die die Europanorm für Pedelecs erfüllt. Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da nur diese drei Fälle eintreten können:
- Der Werbetext bezieht sich nur auf die 750W-Variante, die 250W-Variante kann nicht mit Gashebel gefahren werden.
- Die 250W-Variante hat zwar auch einen Gashebel, aber dessen Funktion ist auf Schiebehilfe (max. 6 km/h ohne Treten) und/oder Boost (dosierbare Unterstützung, aber nur so lange getreten wird) beschränkt. Meines Wissens nach funktionieren so auch die Euro-Versionen von Rad Power Bikes.
- Der Gashebel funktioniert tatsächlich bis zur Endgeschwindigkeit ohne Treten. In dem Fall solltest du ihn abbauen können - Steckerverbindung lösen, vom Lenker abschrauben.
Kann Wegner das mal bitte seiner eigenen Verkehrssenatorin eintrichtern?